SEO steht für „Suchmaschinenoptimierung“ – englisch search engine optimization (SEO). bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. Die Optimierung bezieht sich auf die Verbesserung der unbezahlten Ergebnisse im organischen Suchmaschinenranking und schließt direkten Traffic und den Kauf bezahlter Werbung aus. Die Optimierung kann auf verschiedene Arten der Suche abzielen, einschließlich Bildersuche, Videosuche, Nachrichtensuche oder vertikale Suchmaschinen.
SEO ist ein fortlaufender Prozess, der Ihre Website und Online-Präsenz optimiert, um für Suchmaschinen-Rankings bevorzugt zu werden. Jeden Tag erhalten Suchmaschinen wie Google über 5,5 Milliarden Suchanfragen, also muss Ihr Unternehmen von diesem Verkehr profitieren und Ihr Unternehmen dorthin bringen, wo die Menschen sind.
Google und andere Suchmaschinen verwenden eine Software, die Seiten im Internet scannt und Informationen daraus zieht, sodass komplexe Algorithmen bestimmen können, wo diese Seiten erscheinen sollen, wenn Menschen nach zugehörigen Informationen suchen. Es gibt so viele Faktoren, die Suchmaschinen berücksichtigen, wenn sie herausfinden, was optimiert werden sollte. Alles von der Benutzeroberfläche Ihrer Website, den von Ihnen verwendeten Bildern, relevanten Links und Ihrem Website-Text wird von Suchmaschinen berücksichtigt.
Eine Möglichkeit, mit der die Leute Ihren Inhalt finden, besteht darin, Begriffe in Ihrem Website-Text zu verwenden, nach denen die Leute suchen. Diese werden als Schlüsselwörter bezeichnet. Es ist wichtig, dass Sie für jede Seite Ihrer Website mehrere Keywords auswählen, für die Sie optimieren möchten. Es gibt verschiedene Empfehlungen, wann Sie bestimmte Keywords verwenden und in welchen Abschnitten Ihrer Webseite kopieren. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Agentur für digitales Marketing zu haben, die Ihnen bei der Optimierung Ihrer Seiten hilft.