Marketing ist Marketing, oder? Nicht ganz! Es gibt viele Überschneidungen zwischen digitalem Marketing und regulärem Marketing. Die Kernelemente Ihrer Marke bleiben gleich, Ihr Logo, die von Ihnen verwendeten Bilder und der Tonfall, den Sie in Ihrem Text verwenden. Es müssen jedoch einige Änderungen vorgenommen werden, um das Medium optimal zu nutzen.
Digitales Marketing hat mehr zu befolgen als normales Marketing. Alles, was sich im Internet befindet, wird von Suchmaschinen durchsucht, daher müssen bestimmte Schlüsselwörter erwähnt werden, um die Anerkennung zu erhalten, die Ihre Seite verdient. Also sollte alles von Ihrer E-Mail-Kopie bis hin zu Ihrem Blog und Social Media optimiert werden. Sie können immer noch kreativ sein und Spaß mit Ihren Inhalten und Ihrer Marke haben. Es gibt nur ein paar weitere Regeln, die Sie befolgen müssen, wenn Sie möchten, dass diese Inhalte weit kommen und viele Klicks erzielen.
Beim regulären Marketing sind diese Überlegungen nicht erforderlich. Es gibt mehr Freiheit, mit Branding herumzuspielen und Ideen zu kopieren, da keine bestimmten Wörter verwendet werden müssen. Ein gutes Beispiel für „Normales Marketing“ sind Speisekarten, Broschüren, Visitenkarten und Flyer.
Für einige Unternehmen liegt der Hauptfokus nur auf dem Internet.